ZU ETWAS NÜTZE SEIN…

ZU ETWAS NÜTZE SEIN …

Das möchte doch eigentlich fast jeder Mensch sehr gerne…

ZU ETWAS NÜTZE SEIN

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass er nicht ausreichte, so wie er war.
“Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach” sagte er sich, “für einen Pullover zu kurz”. Um an andere anzuknüpfen, habe ich viel zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht. Zu nichts bin ich nütze.

Ein Versager!
Niemand braucht mich.
Niemand mag mich und ich mich selbst am wenigsten.

So sprach der kleine Baumwollfaden zu sich, legte eine traurige Musik auf und fühlte sich sehr allein in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an und sagte:
“Lass Dich doch nicht so hängen, kleiner Baumwollfaden.
Ich habe eine Idee: Wir beide tun uns zusammen!

Für eine große Weihnachtskerze bist Du als Docht zu kurz und ich habe auch nicht genug Wachs; aber für ein Teelicht reicht es allemal.
Wir beide zusammen werden eine kleine Kerze, die wärmt und die Welt ein bisschen heller macht.
Schließlich ist es besser, nur ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen”.

Da war der kleine Baumwollfaden ganz glücklich und sagte sich: “Dann bin ich doch zu etwas nütze!”

Wer weiß, vielleicht gibt es auf der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden, die sich mit kleinen Klümpchen Wachs zusammentun…

Ich denke wir alle sind zu irgendetwas nützlich!

Gemeinsam können wir die Welt noch mehr erhellen, wärmen und zum STRAHLEN bringen.

candles-492171_1280

In diesem Sinne wünsche ich:

Eine schöne, friedvolle, besinnliche und erhellte Vorweihnachtszeit!

Für heute wünsche ich einen schönen 1. Advent!

Deine Christine!

translate

Photo by Pixabay

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

49 Comments

  • Linda 3. Dezember 2016 at 3:39 Reply

    Liebe Christine, das ist eine sehr schöne Geschichte. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.

    • Deine Christine! 3. Dezember 2016 at 8:52 Reply

      Danke liebe Linda, die wünsche ich Dir auch . Herzliche Grüße,
      Deine Christine

  • kowkla123 30. November 2016 at 14:00 Reply

    Liebe Christine, einen guten Wochenteiler wünsche ich

  • Monika 28. November 2016 at 16:58 Reply

    Liebe deine Christine,
    ” Zu etwas Nutze sein”, das fragen sich viele Menschen. Wohl deshalb, weil sie glauben, wenn sie etwas besonderes, einzigartiges, sinnvolles, oder nur alltägliche tuen, dann werde sie gesehen, wahrgenommen. Ihr Werk ist von Bedeutung. Das gibt dem Leben, ihrem Leben einen Sinn. Einen vermeintlichen. Sich fühlen, wertschätzen, nur über den anderen.
    Dieser kleine verstörte Faden, der an seiner Bedeutung und dem Sinn zweifelte, hatte Glück. Rein zufällig kam da doch dieser Wachstropfen vorbei. Fröhlich, munter, kreativ, mutvoll, unternehmungslustig, ideenreich. Er fragte sich nicht, was bin ich für den anderen von Nutzen, sondern, umschloss den Faden mit seiner Weichheit und Güte. In ihrer Bedürftigkeit, erhellten sie gegenseitig, ihr Leben und das der anderen.
    Nichts weiter als sich selbst zuwenden und das Leben begreifen, dass es uns dienlich ist. Uns zu Füßen liegt und nicht wir zu seinem Fuß.
    Eine wärmherzige, einfühlsame Geschichte, die manche irdische Seele beleuchtet.
    Lieben Dank.
    Monika

    • Deine Christine! 28. November 2016 at 21:53 Reply

      Liebe Monika,
      ich konnte nicht so schnell antworten, da ich unterwegs war und kein Netz hatte… sorry 😉
      Ich denke auch, es kommt auf die kleinen Dinge und Gesten an, nicht auf das Streben nach immer mehr und mehr…. auch wenn manchmal alles so sinnlos erscheint – sieh Dir den Faden an- dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her… und die Welt kann schon ganz anders aussehen.
      Ich wünsche uns allen viele solcher Momente… einen schönen Abend und vielen Dank für diesen wertvollen Kommentar liebe Monika.
      Herzliche Grüße an Dich sendet,
      Deine Christine! <3

  • kunstschaffende 27. November 2016 at 22:38 Reply

    Liebe Christine,

    Deine Geschichte ist so zauberhaft und herzlich schön!
    Du hast mir ein Lächeln in’s Gesicht gezaubert! Gerne würde ich noch viel mehr von Dir hören, denn Du hast eine Gabe, die Du ausleben solltest!

    Ganz ❤ Grüße und ein virtuelles Umärmelt!?

    Babsi

    • Deine Christine! 27. November 2016 at 23:04 Reply

      Liebe Babsi,
      jetzt hast Du mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert…
      So ein schönes Kompliment, ich danke Dir dafür und schicke eine fette Umarmung mit den herzlichsten Grüßen an Dich zurück ????
      LG Deine Christine ???

  • Katrin - musikhai 27. November 2016 at 22:09 Reply

    Genau die selbe Frage ‘Wozu bin ich überhaupt nützlich’ habe ich mir auch schon gestellt. Aber es wird genau so sein: JEDER ist aus irgend einem Grund auf dieser Welt! Deine kleine Geschichte gefällt mir sehr! <3

    • Deine Christine! 27. November 2016 at 22:13 Reply

      Danke liebe Katrin, mich spricht sie auch total an …. ??✨

  • meinekleinechaoswelt 27. November 2016 at 19:40 Reply

    Ich fühl mich oft auch nutzlos

  • mailpro 27. November 2016 at 19:15 Reply

    Eine wunderschöne Geschichte hast Du da für heute ausgesucht! Sie gefällt mir schon immer sehr, weil sie so einfach, ein”leuchtend” und doch so hintergründig ist.

    Ich wünsche Dir einen besinnlichen Advent und alles Gute!
    Herzlichen Gruß, M.!

    • Deine Christine! 27. November 2016 at 20:07 Reply

      Vielen, lieben Dank und ebenfalls eine schöne Adventzeit. LG <3 <3

  • Beate 27. November 2016 at 18:45 Reply

    Oh wie toll und wahr…!! ?

    Ich wünsche euch auch eine ganz tolle Adventszeit, mit Ruhe und schönem Lichterglanz ????

  • Hinnerk und Henrikje 27. November 2016 at 16:39 Reply

    Ach wie schön ☺️. Genieße die Adventszeit liebe Christine ?, liebe Grüße Andrea

  • jeannettepaterakis 27. November 2016 at 16:37 Reply

    ohhhh eine wunderschöne Geschichte,die so gut zum Leben und zur Vorweihnachtszeit passt <3 Ich wünsche Dir eine gesegnete Adventzeit.Die herzlichsten Grüsse <3

    • Deine Christine! 27. November 2016 at 18:41 Reply

      Danke liebe Jeannette, die wünsche ich auch von Herzen <3 <3 <3

  • Nil 27. November 2016 at 14:28 Reply

    Dir auch – und danke dass du die schöne Geschichte mit uns geteilt hast 🙂

    Liebe Grüsse
    Nil

  • kowkla123 27. November 2016 at 14:21 Reply

    echt schön, ich wünsche einen schönen gemütlichen 1. Advent

  • Ditschi 27. November 2016 at 14:10 Reply

    Eine schöne Geschichte.Ich wünsche dir auch einen schönen 1.Advent… ✨

  • Ruhrköpfe 27. November 2016 at 13:08 Reply

    danke und dir und deinen Followern ebenfalls einen schönen 1. Advent 🙂 LG Annette

  • agnes p. 27. November 2016 at 13:04 Reply

    Ein schönes Gleichnis :-), danke!

  • Nacho 27. November 2016 at 12:53 Reply

    Im Ernst: Eine sehr schöne Geschichte! Im Spaß: Da möchte Mann Wachs in deinen Händen sein!
    Liebe Grüße, Achim und Nacho

  • ...der Berliner 27. November 2016 at 12:48 Reply

    Ich schließe mich den Kommentaren an! Nicht dass ich zu faul bin, aber dem ist nichts hinzuzufügen! Einfach nur großartig!

    G. l. G. Jochen

  • portapatetcormagis 27. November 2016 at 11:59 Reply

    Hat dies auf Schickes und Schönes rebloggt und kommentierte:
    Eine wunderschöne Geschichte

  • wheelylegs 27. November 2016 at 11:40 Reply

    schöne kleine wahre Geschichte 🙂
    Dir und allen anderen hier eine schöne Adventszeit 😀

  • einfachtilda 27. November 2016 at 11:13 Reply

    Eine schöne Geschichte ?
    Einen schönen 1.Advent wünsche ich dir ?

    LG Mathilda ??

    • Deine Christine! 27. November 2016 at 11:27 Reply

      Danke liebe Tilda,
      den wünsche ich Dir auch von Herzen <3 <3 <3 LG Deine Christine <3 <3 <3

Leave a Comment