Step by step mit Multiple Sklerose durch den Alltag

foot

Jeder step = jeder Schritt zählt.

Jeden Tag auf ein Neues. Wer kennt das nicht, auch wenn es oft sehr mühsam ist, step by step, zum Stepper zu mutieren. ?

Aber seit einiger Zeit heißt es jetzt jeden Morgen beim Kaffee kochen:

Step, by step !

Ein neues Sportgerät ist bei mir eingezogen, damit ich auch weiterhin meine Beinmuskulatur trainiere.

step

Darf ich vorstellen: Mein Stepper!

Der Plan A: Er soll das Treppensteigen simulieren. Übungen auf dem Stepper trainieren hauptsächlich die Beinmuskulatur, obendrein erzielt der Körper eine ganzheitliche Stärkung. Perfekt.

Die Idee war prima, nur an der Umsetzung haperte es erst ein wenig.

Ich konnte mich zwar auf ihn stellen und mich an der Küchenarbeitsfläche festhalten, nur die Pedale konnte ich weder hoch noch runter bewegen … 🙁

Plan B: Erst einmal schauen ob man das Teil verstellen bzw. anders einstellen kann. Nein, leider nicht. 🙁

Aber:  Geht nicht, gibt es nicht und ich habe step by step den Stepper in Gang gesetzt.

Mit anfänglich sage und schreibe 5 x steppen war ich am Ende meiner Kräfte.

Unfassbar!

Erst einmal muss ich mich um das Gleichgewicht kümmern, auf die Balance und dann auf meine Beine achten, die ja irgendwie die Pedale runter drücken müssen. Aber geschafft.

step

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich natürlich auch , aber mittlerweile schaffe ich tatsächlich morgens beim Kaffee kochen:

2 x 25 = 50 Einheiten /steps. ??

Was ich damit sagen will, nicht sofort aufgeben und hinschmeißen, auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich aussichtslos erscheint …

Kleine Schritte in die richtige Richtung bedeuten auch Bewegung und Fortschritt.

Keine Bewegung bedeutet Stillstand und oft Rückschritt.

Wer rastet der rostet.

Und da wir das nicht wollen, steppen wir uns weiter durch das Leben, im Großen wie im Kleinen, mit kleinen oder etwas größeren Schritten …

Auf geht’s … wer kommt mit?

Schritt für Schritt  … sagt für heute,

Deine Christine!

https://translate.google.de/?hl=de&tab=mT

Photo by Pixabay

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

48 Comments

  • Kognition und MS - Deine Christine! 26. Mai 2018 at 7:26 Reply

    […] 100ste ins 1000ste kommt. Jogging des Gehirns betreiben, sich selbst kleine Merkaufgaben stellen. Step by step, immer weiter.Ich wünsche Euch viel Spaß.  Hoffentlich treffen meine kleinen Anregungen auf reges Interesse.Was […]

  • Simmis Mama 5. August 2016 at 10:46 Reply

    Das ist ein unglaublich ermutigender Artikel. Das macht mir gleich gute Laune 🙂
    Alles Gute für dich beim Steppen! <3

    • Deine Christine! 5. August 2016 at 10:49 Reply

      Danke, meine Steps für heute sind schon erledigt 😉 … habe ein paar Tage geschlunzt und das merke ich sofort…. Also dran bleiben ist die Devise. LG und schön wenn der Bericht Dich ermutigt….
      Deine Christine!

      • Simmis Mama 5. August 2016 at 10:50 Reply

        Ja er ermutigt mich sehr. Ich habe ihn jetzt schon zwei mal gelesen

  • versponnenblog 30. Juli 2016 at 9:15 Reply

    liebe christine, hast du dich mal an eine spinnrad mit doppeltritt gesetzt? das wäre eine kleine zusätzliche idee, weil das kannst du im sitzen machen und mobilisiert deine venen..ich habe mir das victoria von louet angeschafft und bin froh..leicht, schnell überall zu nutzen..
    vielleicht kannst du irgendwo probespinnen. und was hilfsmittel betrifft, alles ist anpassbar, meine tochter ist meisterin für orthopädietechnik..und sie sagt immer, wenn es nicht gut passt, wird es nicht benutzt, so probiert sie sehr lange mit den kindern ,die sie vorrangig nun versorgt mit hilfsmitteln.. und peppt sie auch auf.. mit aufklebern ihren wunschfarben, oder besorgt fan-utensilien..damit sie sich immer freuen wenn sie zu ihr kommen.. liebe grüße wiebke

    • Deine Christine! 30. Juli 2016 at 20:56 Reply

      Hallo liebe Wiebke,
      auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen…. aber vielleicht sollte ich es wirklich einmal probieren 🙂
      Deiner Tochter muss ich beipflichten… wenn es nicht passt, bleibt es ungenutzt stehen, schön wenn sie so mitdenkt und die Sachen aufpimpt…. LG,
      Deine Christine!

    • Simmis Mama 5. August 2016 at 10:49 Reply

      Arbeitet deine Tochter in Deutschland oder Österreich? Bisher kannte ich nur völlig desinteressierte Orthopädie Techniker. Ich habe meine hulfs Mittel in der Not dann mit Freunden entworfen und später von einer Handwerkerin anfertigen lassen. Ich würde deine Tochter sehr gerne kontaktieren wenn das möglich ist.

      • Deine Christine! 5. August 2016 at 10:51 Reply

        Mein Sohn arbeitet in Deutschland, er ist Zahntechniker … meine Hilfsmittel sind so weit ganz gut angepasst und die, die in der Ecke liegen, kann ich eh nicht mehr benutzen…

        • Simmis Mama 5. August 2016 at 15:17 Reply

          Oh ist der Kommentar falsch angekommen? Ich meinte “versponnenblog”….

          Praktisch mit der Zahntechnik 😉

          • Deine Christine! 5. August 2016 at 15:23

            Kann passieren 😉 LG

          • Simmis Mama 5. August 2016 at 15:35

            Tja die Wege von WordPress sind unergründlich… Kam ich jetzt auch nix tun 😉

          • Deine Christine! 5. August 2016 at 15:47

            ist doch ok… so haben wir auch noch einmal geschrieben… LG

          • Simmis Mama 5. August 2016 at 20:50

            Nur krieg ich so nicht die Antwort ^^ lieben Sonnengruß 🙂

          • Deine Christine! 5. August 2016 at 21:44

            Zurück 🙂

  • gageier 5. Juli 2016 at 10:35 Reply

    Liebe Christine hab heute einen regenfreien Tag mir vielen lieben Grüßen Klaus in Freundschaft

  • drnessy 4. Juli 2016 at 2:30 Reply

    Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Aber egal wer wo geht oder steht – ohne Hindernisse geht es selten ab… Manchmal denkt man – ,,Du hast gut reden, Doofkopp – was weisst Du schon, wie das ist!” Aber wenn man dann genauer hinsieht, entdeckt man, dass die/der andere noch blöder dran ist, wie man selbst und man schämt sich für seinen Gedanken… Ich finde klasse, wie Du den Menschen Mut machst, weiter vorwärts zu gehen und nicht in Jammerei und Selbstmitleid zu versinken! Der beste Weg (neben einem Stepper natürlich 🙂 ), mit dem eigenen Unglück fertig zu werden, ist, sich auch um das Leid der anderen zu kümmern, solange es geht! Alles Liebe, Nessy

  • Clara HH 3. Juli 2016 at 1:55 Reply

    Wirklich toller Erfolg, dieser Sieg über dich und den Stepper. – Zu einer Besteigung vom Kilimandscharo wird es nicht mehr kommen, aber wenigstens doch kurz davor 🙂
    Lieben Gruß von Clara

    • Deine Christine! 3. Juli 2016 at 7:49 Reply

      Liebe Clara ?! Danke es muss ja immer weiter gehen… Ok, zum Kilimandscharo wird es nicht kommen, aber mal sehen was da noch so kommt … ? LG Deine Christine!

      • mailpro 3. Juli 2016 at 9:01 Reply

        Das würde ich mal nicht ganz ausschließen …
        Auf den Kilimandscharo kommt man auch “nur” Schritt für Schritt.
        Und wenn Du so weiter machst, hast Du –zumindest der Schrittzahl und der erreichten Höhenmeter nach– auch bald den Kilimandscharo bezwungen.
        Ich zumindest gehe davon aus!
        In diesem Sinne, step by step, keep stepping!

        Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
        Lieben Gruß, M.!

        • Deine Christine! 3. Juli 2016 at 10:21 Reply

          Keine schlechte Überlegung ?? ok, ich lasse mich drauf ein und schaue wie weit ich komme… Im Notfall musst Du mich irgendwo einsammeln ?? einen schönen Sonntag, LG Deine Christine!

          • mailpro 3. Juli 2016 at 11:15

            Einverstanden. Gute Idee! Du darfst mich jederzeit anfordern! Und ansonsten begleite ich Dich Schritt für Schritt.
            Lass es Dir gut gehen heute!
            Lieben Gruß, M.!

          • Deine Christine! 3. Juli 2016 at 11:29

            Dankeschön, Du auch ??

  • Manuela Stellbrink 2. Juli 2016 at 22:06 Reply

    Hallo liebe Christine Trip-Trap ganz liebe Grüße. Manuela?

    • Deine Christine! 2. Juli 2016 at 22:09 Reply

      Liebe Manuela, ganz liebe Grüße mit trip und trap zurück, Deine Christine! ??

  • chrinolo 2. Juli 2016 at 18:40 Reply

    Du hast eine tolle Einstellung … einfach vorbildlich! Ich werde deine Worte im Hinterköpfchen behalten, falls ich sie auch mal wieder brauche. Step by step, ja das ist richtig! 🙂

    Ganz liebe Grüsse zu dir <3

    • Deine Christine! 2. Juli 2016 at 19:05 Reply

      Dankeschön , ja, step by step und weitermachen ?? liebe Grüße an Dich zurück, Deine Christine!

  • Thomas Dersch 2. Juli 2016 at 13:45 Reply

    Klar kann man das Teil verstellen. Den hab ich auch.

  • Katrin - musikhai 1. Juli 2016 at 23:37 Reply

    Klasse, dass du dich nicht klein kriegen lässt! Du bleibst am Ball! Und das zahlt sich im Endeffekt aus! ?

    • Deine Christine! 2. Juli 2016 at 10:08 Reply

      Ja liebe Katrin, obwohl ich morgens auch manchmal denke: oh nein, nicht schon wieder ?… LG

  • Werner Koßmann 1. Juli 2016 at 22:59 Reply

    Liebe Christine, finde ich toll, daß Du Dich immer wieder aufraffst. Mit dem Stepper konnte ich mich schon nicht anfreunden, als ich noch im Fitnessstudio war, Ich war dann zu Anfang und zum Schluss immer auf dem Fahrrad. Ich habe mir jetzt vor kurzem ein hochwertigen Ergometer gekauft und bin ganz begeistert. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße Werner

    • Deine Christine! 1. Juli 2016 at 23:20 Reply

      Lieber Werner!
      Ein Ergometer ist auch eine sehr gute Idee, vor allen Dingen um den Rumpf zu stabilisieren. Ja, ich muss mich immer wieder aufraffen, auch wenn es oft nervig ist, aber ohne, geht gar nichts und deshalb weitermachen…
      Ein schönes Wochenende, liebe Grüße sendet, Deine Christine!

  • minibares 1. Juli 2016 at 21:12 Reply

    Liebe Christine,
    Glückwunsch zu dem Stepper und deinen Erfolgen.
    LG

    • Deine Christine! 1. Juli 2016 at 21:47 Reply

      Danke liebe Bärbel. Ich muss dran bleiben , denn sonst wird es sehr schnell noch schlechter .. Ist nicht immer einfach, aber Du kennst da ja nur zu gut. LG ❤️?

  • Ruhrköpfe 1. Juli 2016 at 16:43 Reply

    Wow! Klasse, dass du dran geblieben bist! Weiter so 😀 Liebe Grüße, Annette

  • Kerstin P. 1. Juli 2016 at 15:52 Reply

    Hallo Christine, ich kann das nachvollziehen. Habe im Urlaub die Bastei im Elbsandsteingebirge ertreppt ? War anstrengend, aber Step by Step und mit viel Zeit habe ich es geschafft. Der Ausblick war atemberaubend ? Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und gute Laune ❤ LG

    • Deine Christine! 1. Juli 2016 at 18:19 Reply

      Danke liebe Kerstin, ja step by step ist immer wichtig und wenn sich die Mühe dann noch gelohnt hat, umso schöner 🙂
      Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Deine Christine!

  • gageier 1. Juli 2016 at 15:49 Reply

    Liebe Christine wünsche dir ein schönes Wochenende mit vielen lieben Grüßen Klaus in Freundschaft

  • mailpro 1. Juli 2016 at 14:37 Reply

    Alle Hochachtung, dass Du nicht aufgegeben hast!
    Es ist gut, das immer wieder von “Euch Rollifahrern”
    zu hören, wie es Euch “alltäglich” geht. Schon allein
    darum, um zu wissen, wie “wertvoll” es ist, Beine zu
    haben, die ihren Dienst (fast) klaglos verrichten!

    Ich wünsch Dir gute Fort”schritte”, eben step by step,
    und ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruß, M.!

    • Deine Christine! 1. Juli 2016 at 18:17 Reply

      Danke, ja, es ist wirklich wichtig immer am Ball zu bleiben, wobei hin und wieder habe auch ich ein Tief und mich nervt alles… aber: weitermachen, ansonsten geht bald gar nichts mehr. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Bewegung mit gesunden Beinen 🙂 und: genießen, denn die Gesundheit ist wirklich sehr wertvoll.
      Liebe Grüße, Deine Christine!

  • Ingo (@Schmallek) 1. Juli 2016 at 13:55 Reply

    Hach ja, so geht’s mir auch grad. Nach Oberschenkelhalsbruch und inverser Schulterprothese hab ich nun auch bisken zu tun. Eben auch Muskelaufbau in beiden Beinen (Ich lag 10 Wochen) und im linken Arm, der aber nie wieder über 90° gehen wird. Ist so’n technisches Ding und ging nicht besser, da die Schulter komplett zertrümmert war. Alles step bei step… Aber an Erfogen wächst man. Alles, alles Gute für dein Training.

    Ingo

    • Deine Christine! 1. Juli 2016 at 14:00 Reply

      Danke lieber Ingo, das kann ich Dir auch nur wünschen, da so ein Oberschenkelhalsbruch auch kein Zuckerschlecken ist….
      Viel Spaß beim TRAINING und schön step by step 😉 Herzliche Grüße sendet, Deine Christime!

Leave a Comment