Schon gehört?

Nikolaus

Ja, habe ich und Ihr jetzt gleich auch… Ich war auch ganz baff und ziemlich begeistert was es hier alles zu holen, zu sehen, zu leihen gibt.

Für den 2. Advent & Nikolaus der richtige Tipp! 🙂

Ich denke einige von Euch haben ihn bereits und ich jetzt auch.

translate this

Ich bin stolze Besitzerin eines Bücherei-Ausweises.

10 Euro Leihgebühr für ein ganzes Jahr und ich kann mir Bücher, CD´s, Spiele, Hörspiele, Zeitschriften, Spielfilme, was das Herz begehrt ausleihen. Für jedes Medium gibt es verschieden Leihfristen.

Die Auswahl ist riesengroß …! 🙂

   IMG_2334
Rund um die Uhr kann ich digitale Medien ausleihen/herunterladen.

Dafür gibt es das muensterload.de Portal.

. eBooks .eAudios . eVideos . ePaper/Magazines

IMG_2375

Man kann  also die Medien auf die häuslichen Geräte wie z.B. den eigenen Laptop, den Kindle, oder einen Reader, oder oder, oder ziehen……

Und wenn ich das nicht kann?

Dann gibt es meist, wie z.B. hier in Ahaus, eine extra Online-Sprechstunde. Einfach genial!! ! Vor allen Dingen kommen hier ältere und nicht so PC-affine Personen auf ihre Kosten.

Selbst eine Online-Fernleihe für Schüler und Studenten steht zur Verfügung, damit sie die dicken und meist sehr teuren Lehrbücher nicht kaufen müssen.

Zusätzlich gibt es eine PC-Ecke mit der Möglichkeit, vor Ort für wenig Geld, ins Internet zu gelangen. Echt toll!!!

Was ich eigentlich betonen und herausheben möchte, ist die Möglichkeit, am Puls der Zeit, am Kern der Medien zu sein, zu bleiben. Und das ganz bequem von zu Hause aus. 🙂

Speziell für Gehandicapte und weniger mobile Personen, mit geringerem Einkommen ist das eine echt gute Alternative.

Eine bevollmächtigte Person kann in diesem Fall mit dem Personalausweis und einer Einverständniserklärung den Ausweis beantragen. Die Gebühr kann vor Ort oder aber per Überweisung erfolgen. Nach einem Jahr läuft die Mitgliedschaft aus, bzw. man kann sie wieder verlängern.

Das Angebot gibt es in fast jeder grösseren Stadt – einfach mal als Suchbegriff: Onleihe (z.B Stuttgart), eingeben und dann schauen was angeboten wird.

Von Stadt zu Stadt bestimmt ein wenig verschieden, aber vom Prinzip her gleich 😉

Ist das nicht toll???

Der Mehrwert ist aktiv & selbstständig am Leben teilzuhaben…

Wir müssen es nur tun!!!

Also ich bin ziemlich schwer begeistert!!!

Hört Euch um, werdet aktiv, damit das Leben nicht einfach an Euch vorbeirauscht…

In diesem Sinne:

Einen schönen 2. Advent, einen schönen Nikolaustag wünscht,

 Deine Christine!

❤️

Photo by

 

 

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und ein Menge Spaß.

No Comments

  • minibares 9. Dezember 2015 at 21:59 Reply

    Toll, liebe Christine,
    preiswert und gut.
    Ich lese nur noch wenig.
    Nutze die Angebote!
    deine Bärbel

  • kowkla123 7. Dezember 2015 at 14:59 Reply

    liebe Christine, alles Gute, vor allem Gesundheit wünsche ich dir

  • frauenpowertrotzms 6. Dezember 2015 at 17:06 Reply

    Seit meiner Jugendzeit habe ich einen Ausweis, egal wo ich wohnte.
    Es ist wirklich eine tolle Sache für Leseratten!
    Hier geht es zur Landauer Stadtbücherei, vielleicht wohnt ja ein Leser vom Blog bei mir um die Ecke 😉
    LG
    Caro
    http://landau.city-tiger.de/oeffentliche/ofid244/stadtbibliothek_landau/oeffentliche_detail_ansicht.php

    • Deine Christine! 6. Dezember 2015 at 17:17 Reply

      Ich finde es auch grandios 🙂 und für die Leute, die in deiner Nähe wohnen, gleich der richtige Link 🙂 Danke hierfür und einen schönen Nikolaus Abend für Dich …. LG

  • kinder unlimited 6. Dezember 2015 at 16:42 Reply

    super Tipp, müsste ich auch mal machen……geniess noch weiter den 2. Advent. LG Ann

    • Deine Christine! 6. Dezember 2015 at 16:54 Reply

      Liebe Ann, ja, das ist bestimmt ein Tipp für viele von uns… Aber die Bücherei mit den ganzen Angeboten hat man oft gar nicht mehr auf dem Schirm…. Man verbindet vielleicht, altmodisch, verstaubt und out mit der Bücherei, aber ganz und gar nicht…. voll hip und auf dem neusten Stand kannn ich da nur sagen…. alle Daumen hoch. I like it!! Dir auch einen schönen 2. Advent!!! LG Deine Christine!

  • Christel Lewe 6. Dezember 2015 at 14:54 Reply

    Super Tip! 👍
    Ich wünsche auch allen einen schönen 2. Advent 🎅

  • kowkla123 6. Dezember 2015 at 14:25 Reply

    na, dann viel Spaß beim Lesen und Entdecken, ich wünsche dir einen guten 2. Advent

  • Katrin - musikhai 6. Dezember 2015 at 14:09 Reply

    Gute Idee! Und Ahaus ist mit 10 Euro Jahresgebühr unschlagbar günstig!

    • Deine Christine! 6. Dezember 2015 at 14:23 Reply

      Das finde ich auch Katrin 👍😃 und: die sind dort super nett und hilfsbereit … Alle Daumen hoch 👍😃🌟💫⭐️

  • Heike 6. Dezember 2015 at 12:03 Reply

    Man kann schon eine Menge entdecken, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend zieht! Früher habe ich das Lesefutter kiloweise hin und her getragen, mittlerweile durch Umzüge in Vergessenheit geraten. Danke für den Tipp und einen entspannten Nikolaustag, sowie 2. Advent,
    Deine Heike

    • Deine Christine! 6. Dezember 2015 at 12:07 Reply

      Liebe Heike, das wünsche ich Euch auch👍😘 und mit ein paar Keksen nebenher macht es doppelt Spaß 😉… Meine Dose ist schon sehr leer geworden … LG Deine Christine 😘

  • einfachtilda 6. Dezember 2015 at 11:55 Reply

    Fein fein 🙂

    LG Mathilda 🎅

  • Plietsche Jung 6. Dezember 2015 at 9:48 Reply

    Das sollte selbstverständlich sein. Warte es ab, wenn endlich die Betreiberhaftung für freie WLANs fällt….

  • Ditschi 6. Dezember 2015 at 9:43 Reply

    Das ist wirklich eine schöne Idee.Ich wünsche dir auch einen schönen 2.Advent und Nikolaustag… 🙂

Leave a Comment

Ich akzeptiere