Duschhocker shoppen mal anders …

… jeder von uns und sicherlich ganz viele Frauen unter uns lieben nicht nur das normale shoppen, sondern auch:

Das Supermarkt shoppen beim A oder L Markt um die Ecke… ?

Nicht das man dort nur gute und günstige Lebensmittel einkaufen kann, nein, es gibt dort auch jede Woche wechselnde Schnäppchen und Angebote, die nichts mit Käse, Butter oder Milch zu tun haben …

Mal sind es die italienischen Wochen, dann die Haushaltswochen oder es gibt alles für den Heimwerker. Dekoration nicht zu vergessen, was natürlich auch mein Herz höher schlagen lässt…

Aber die Zeiten haben sich geändert und ich schaue mir jetzt sogar die Hilfsmittelwochen an.

Früher schnell dran vorbeigehüpft, heute langsam dran entlang geschlichen, geschlürft, ach was sage ich, gekrochen … um dann den nächsten hilfreichen Deal zu tätigen.

Es wurde kein Stock, es wurde kein Rollator, es wurde keine Greifhilfe gekauft, nein, es wurde ein Duschhocker ??? in meinen Wagen gehieft.

Dieses Gebilde, welches ich unter größter Empörung in meiner ersten Reha soooo verschmäht habe, dieses Hilfsmittel das quasi jetzt, gleich und sofort aus dem Bad entfernt werden musste… Dieses Gebilde habe ich mir nun freiwillig gekauft …

Klar hätte ich mir den Hocker auch über ein Rezept, mit der passenden Hilfsmittelnummer, besorgen können. Aber der Hocker sprang mich förmlich an und rief: Nimm mich mit, du brauchst mich und willst mich doch auch  … und was soll ich Euch sagen…. Ja, ich will.

Das morgendliche Duschen ist um ein Vielfaches entspannter geworden, da ich mich nicht mehr krampfhaft an der Duschstange festhalten muss, um auf der Hut zu sein, nicht hinzufallen …

Und irgendwie hat sich das Modell ganz gut in meine Dusche integriert und eingefunden.

Darf ich vorstellen: Mein Duschhocker!

Duschhocker

 

Stabil, sicher, hilfreich … Was will ich mehr, denn ein Hilfsmittel soll mir helfen, den Alltag zu erleichtern…

Übrigens, ein paar Stumpenkerzen haben es dann doch noch in mein Körbchen geschafft, so für das gute Gefühl … ?

 

Und was shoppt Ihr?

Frische Grüße sendet,

Deine Christine!

translate

Photo by pixabay

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

33 Comments

  • A devil with snowflakes 13. September 2016 at 7:50 Reply

    Duschhocker benutze ich nun schon über 1 Jahr. Zuerst in der Reha kennengelernt und verschmäht als “brauch ich nicht Ding”…Nach 1 Tag Therapie dann liebend gern benutzt.
    Hab meinen auch selbst gekauft…Meine Dusche ist klein und die Krankenkasse hätte eh nur nen größeren übernommen…Und sooo teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.

    • Deine Christine! 13. September 2016 at 9:13 Reply

      Genau ? das Ding brauche ich nicht … Das kenne ich nur zu gut, aber Versuch macht klug und nun bin ich, sind wir heilfroh ….
      Alles Gute für Dich, Deine Christine!

  • kowkla123 12. September 2016 at 13:09 Reply

    da freue ich mich mit dir, liebe Christine, wünsche eine wunderschöne Woche mit wenig Stress

    • Deine Christine! 12. September 2016 at 13:11 Reply

      Danke das ist nett von dir und eine schöne Woche

      • kowkla123 13. September 2016 at 11:18 Reply

        vielen Dank, alles Gute und eine gute Zeit wünsche ich

  • mailpro 12. September 2016 at 8:35 Reply

    Herzlichen Glückwunsch, Christine!
    Du hast Dir das entspannte Duschen zurückerobert!
    (Ohne Dusche wäre ich auch nur ein halber Mensch.)
    Ich bewundere immer wieder Deine Zielstrebigkeit,
    mit der Du Deine größtmögliche Selbständigkeit bewahrst!

    Einen guten Start in die neue Woche!
    Lieben Gruß, M.!

    • Deine Christine! 12. September 2016 at 9:00 Reply

      Dankeschön ? man wächst mit seinen Einschränkungen und wird erfinderisch ? bzw. versucht so gut es eben geht selbstständig zu bleiben … Hilfen gibt es ja einige, man muss es nur zulassen …
      Einen guten Wochenanfang wünscht, Deine Christine!

      • mailpro 12. September 2016 at 9:47 Reply

        … beziehungsweise, man wächst mit seinen Anforderungen.
        Schön, dass Du auf die Anforderungen immer wieder so konstruktiv eingehst!
        Alles Gute, M.!

  • Heike 12. September 2016 at 8:34 Reply

    Liebe Christine,
    viele dieser “Hilfsmittel” sind einfach eine tolle Unterstützung!
    Wir haben uns z.B. elektrisch verstellbare Lattenroste gekauft. Da ich Leseratte Komfort auch im Bett mag, genieße ich das verstellbare Kopfteil. Und wenn es mal schwieriger werden sollte mit dem Aufstehen, dann können die Funktionen auch dafür genutzt werden.
    Gut dass es all diese Dinge gibt❤️
    Und ohne meinen ♿️ wäre ich für längere Strecken echt aufgeschmissen.
    Das Leben kann man sich so einfach machen – wenn man es zulässt.
    Einen angenehm temperierten Tag wünscht Deine Heike ???

    • Deine Christine! 12. September 2016 at 8:38 Reply

      Liebe Heike!
      Die Idee, das Thema Lattenrost steht bei mir auch gerade noch im Raum, da ich schlecht aus dem Bett gekrochen komme .. Schön, wenn Du Erfahrung gesammelt hast, dann schaue ich es mir gerne einmal bei Dir an.
      Einen schönen Tag wünsche ich Dir,
      Deine Christine! ❤️

  • ...der Berliner 11. September 2016 at 23:00 Reply

    Es handelt sich bei diesem Hocker nicht nur um einen simplen Hocker, sondern er hat auch höhenverstellbare Beine, so dass er auch für Menschen unterschiedlicher Größe genutzt werden kann. So zu sagen ein richtiges Multitalent.
    Mit dieser Errungenschaft hast Du ganz bestimmt ein besonderes Shopping-Erlebnis gehabt und ich finde es ganz toll, wie Du nun das morgendliche Duschen genießen kannst.

    G. l. G. Jochen

    • Deine Christine! 12. September 2016 at 7:45 Reply

      Ja Jochen, so ist es wirklich und Griffe sind seitlich auch noch vorhanden …. Was will ich mehr? Ich denke das war die beste Entscheidung …
      LG Deine Christine

  • Katrin - musikhai 11. September 2016 at 22:51 Reply

    Freut euch, dass euch solch ein Rücken- und Arm-Lehnen loser Hocker reicht! ..ooO( schlimmer geht immer…. ) ?

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 22:54 Reply

      Oh Katrin, das stimmt allerdings …. mit Lehne hatte ich auch schon einmal in der Reha .. ??

      • Katrin - musikhai 11. September 2016 at 22:58 Reply

        Ich dusche auf einem Toiletten-Stuhl ohne Topf und Deckel. Dann kann ich mich mittlerweile alleine duschen und muss nie aufstehen. 😉 Das ist echt praktisch! Wieder ein weiterer Schritt in Richtung Selbstständigkeit!

  • Monika 11. September 2016 at 21:26 Reply

    Liebe Christine, alle Mittel sind legitim um sich sein Leben zu erleichtern und zu verbessern. Für Menschen die eigenständig, bislang unabhängig waren, ist es schwer, sehr schwer, solche Bequemlichkeiten anzunehmen. Du darfst und kannst es auch anders sehen “Wer hat das schon einen Sitzplatz in der Dusche”.:-)) .
    Es geht nicht darum zu zeigen was man kann, oder nicht mehr kann. Es geht um Luxus, du leistet dir eine Annehmlichkeit. Es ist mehr oder weniger nichts weiter als Kosmetik, um eine Verschönerung vor zu nehmen.
    Herzlichen Glückwünsch. Monika

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 22:02 Reply

      Liebe Monika,
      so sieht es aus und ein wenig Kosmetik und Luxus kann doch jeder gut gebrauchen . ?? Für mich ist das Wellness für die Seele, um stressfreier durch den Tag zu kommen. – Hilfe anzunehmen ist nicht immer einfach, das stimmt , aber man lernt im Laufe der Zeit mit seinem Handicap zu leben und schließlich dazu … ?
      Alles Liebe und Gute für Dich,
      Deine Christine!

  • Ditschi 11. September 2016 at 17:59 Reply

    Man sollte solche Hilfsmittel ruhig annehmen,wenn einem das Duschen dadurch erleichtert wird…

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 18:37 Reply

      Das stimmt und jetzt ist es fast ein Vergnügen … ???

      • Ditschi 11. September 2016 at 19:29 Reply

        Das glaub ich dir… 🙂

  • Julia 11. September 2016 at 17:31 Reply

    So können sich die Dinge ändern. Schön, dass du es so positiv sehen kannst. Ich finde deine Einstellung ganz toll, wobei es bei dir sicher auch Tage gibt, an denen es mal besser und mal schlechter klappt. Ich finde es jedenfalls ganz beeindruckend und hoffe ich kann es auch einfach als Hilfsmittel betrachten, wenn solch ein Hocker mal in meiner Dusche seinen Platz finden sollte 😉 fühl dich lieb gedrückt! LG Julia

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 18:33 Reply

      Liebe Julia!
      Ich glaube wenn der “Leidensdruck ” groß genug ist, man gerne ohne fremde Hilfe auskommen will, die Sicherheit irgendwann vorgeht, dann nimmt man mit Freude so ein Hilfsmittel an und bekommt ein Stück Lebensqualität zurück. ?? Sicherlich würde ich auch viel lieber ohne alles auskommen, aber ich muss den Tatsachen ins Auge blicken. Mal klappt das ganz gut, mal überhaupt nicht …?? liebe Grüße an Dich,
      Deine Christine!

  • Linda 11. September 2016 at 17:06 Reply

    Liebe Christine,

    werd mich jetzt auch so langsam mal dazu durchringen, ein Höckerchen zu besorgen. Tu mich ja auch immer sehr schwer damit. Vor ein paar tagen flatterte allerdings ein Hilfmittelkatalog (Sanivita) in Haus So ändern sich die Zeiten, früher hat man durch einen Modekatalog etc. geblättert, heute Hilfsmittelkataloge 😀

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 17:09 Reply

      Ja liebe Linda, so ist das leider…. aber wir sind ja maximal flexibel und können uns umstellen…. Dann wünsche ich gutes Gelingen und die richtige Wahl. Ich bin echt begeistert … und duschen kann auch schön und entspannend sein… 😉 LG
      Deine Christine!

  • kunstschaffende 11. September 2016 at 15:13 Reply

    Liebe Christine,

    so ein super Teil (Duschhocker) habe ich schon ewig! Und er ist unverzichtbar!
    Es ist schon erstaunlich über was wir uns so mega freuen können, gell!

    Ja, dass Leben mit seinen Utensilien und Begebenheiten ändert sich schon sehr drastisch!

    LG Babsi

    • Deine Christine! 11. September 2016 at 16:32 Reply

      Liebe Babsi!
      Ich konnte mich nicht so leicht dazu durchringen, aber jetzt bin ich heilfroh und genieße die morgendliche Dusche umso mehr 😉 … man sollte einfach schneller einsichtig sein, aber da hapert es oft bei mir 😉
      LG an Dich,
      Deine Christine!

      • kunstschaffende 11. September 2016 at 17:36 Reply

        Da kommt der gehörnte Widdersturkopf durch! Du bist doch Widder, gell? Wir hatten es doch mal von Sternzeichen.

        Ich hab ja auch Hörner als Steinbockfrau, ich auch kann sein stur!?????

        • Deine Christine! 11. September 2016 at 18:35 Reply

          Genau, wir haben die Hörner auf ??? und sind oft stur wie ein Esel ?? ???

      • kunstschaffende 11. September 2016 at 17:42 Reply

        Ohne meine morgendliche Dusche und danach Kaffee geht garnichts bei mir, egal wie bescheiden es mir geht!
        Gut dass du Dich durchgerungen hast! Es ist eine große Entlastung und sicherer ist es auch!???✌?

        • Deine Christine! 11. September 2016 at 18:36 Reply

          Das stimmt allerdings … und duschen ist nicht mehr krampfig und macht sogar wieder Spaß… ???

Leave a Comment