Das ist MS …

Das ist MS

Heute gibt es einen völlig anderen MS Blog.

Vor einiger Zeit habe ich bei meinem geschätzten Blog Kollegen Frank, einen unfassbar guten Text entdeckt. Wirklich königlich und sehr treffend!

Frank, unser König von Limburg, hat den Text von einem Freund, der auch an MS erkrankt ist bekommen. Ich denke, nur wir können eine so exakte Beschreibung erstellen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommt der Text, zur Aufklärung und Darstellung der MS!

Gestatten – mein Name ist MS

Hallo! Ich bin die MS.

 

Mit vollem Namen heiße ich Multiple Sklerose. Aber die Abkürzung finde ich viel cooler. Ist so ähnlich wie mit dem JR aus „Dallas“; ich bin ebenso fies. Im Gegensatz zu dem Ölmulti habe ich sogar noch einen lateinischen Titel: Enzephalomyelitis disseminata. Trotzdem: MS passt schon.

Allgemein wirft man mich in einen Topf mit den chronischen Krankheiten. Speziell stolz bin ich darauf, dass gegen mich noch kein Kraut gewachsen ist. Weil nämlich niemand weiß, woher ich wirklich komme und warum ich mir gerade den Menschen aussuche, der mich dann ein Leben lang am Hals hat. Natürlich arbeiten die Wissenschaftler mit Hochdruck, um mir auf die Schliche zu kommen. Gegenwärtig reparieren sie allerdings nur mehr als notdürftig die Schäden, die ich hinterlasse.

Die Krankheit mit den tausend Gesichtern

Ich bin ein wahres Genie, weil ausgesprochen wandelfähig und kreativ. Nicht umsonst nennt man mich auch „Die Krankheit mit den tausend Gesichtern„. Denn, ich plage den einen heftiger, den andern fast gar nicht, entzünde Sehnerven, lasse stolpern und wanken, führe zu Missgriffen, verwirre die Empfindungen, tanze mit manchen den „Zitterfox“, mache schlapp oder auch steif, lasse bleierne Müdigkeit den Tag vermiesen, die Blase ein Eigenleben führen, vergrolle das Liebesleben und zische da und dort mit einem mörderischen Schmerz durch die Glieder und Eingeweide.

Symptom-Cocktail

Je nach Lust und Laune mische ich einen Symptom-Cocktail zusammen oder belasse es auch nur bei einer Widrigkeit. Ich bin da sehr flexibel. Auch, was mein Bemerkbar machen angeht. Ich komme oft schubweise daher, wobei mir der Überraschungseffekt ausgesprochen wichtig ist. Sehr gerne hinterlasse ich dann einen neuen Schaden oder auch zwei oder verstärke bestehende. Wenn ich ganz hinterhältig aufgelegt bin, stichel ich nur ein bisschen, gerade so viel, dass es meinem Wirt nicht auffällt, aber genügend, damit er sich schleichend schlechter und schlechter fühlt. Und dann gibt’s auch noch wenige Menschen, die mich derart langweilen, dass ich sie nur einmal heimsuche und danach nur mal so nebenbei vorbeischaue.

Ach, ihr wollt wissen, wie ich mein zerstörerisches Werk verrichte?

Die Wissenschaft glaubt, dass eine Virusinfektion im Kindes- oder Jugendlichen Alter eine Rolle für mein späteres Auftauchen spielen kann. Lassen wir sie in dem Glauben. Soviel sei verraten: Ich niste mich im Zentralnervensystem ein, befalle an verschiedenen Stellen (daher multipel) im Gehirn, an den Sehnerven und im Rückenmark die Schutzhüllen der Nervenfasern (das sogenannte Myelin). Das führt dort zu Entzündungsherden und zu Vernarbungen (Sklerosen).

Gestatten – mein Name ist MS

Weil die Nervenfasern jetzt teilweise blank liegen oder hässliche Narben haben, leiten sie schlecht. Das wiederum löst diese unterschiedlichen Funktionsstörungen aus. Die Schutzhüllen können sich, wenn überhaupt, nur teilweise regenerieren, darum bleiben oft die Störungen erhalten. Und mit jedem Schub sorge ich dafür, dass der Schaden etwas größer wird. Oder ich seh‘ zu, dass die Entzündung schon gar nicht mehr nachlässt. Etwa zwanzig Prozent der Menschen, die ich heimsuche, zwinge ich früher oder später in den Rollstuhl. Man wird mit mir genauso alt wie ohne mich. Ansteckend? Gott bewahre! Dazu bin ich viel zu exklusiv. Darum lasse ich mich auch nur sehr, sehr ungern vererben.

Grundsätzlich mag ich lieber Jüngere

Grundsätzlich mag ich lieber Jüngere und mir liegen Frauen mehr als Männer, darum befalle ich Frauen doppelt so oft. In jüngster Zeit finde ich auch immer häufiger Gefallen an Jugendlichen und sogar Kindern. Meine bevorzugte Heimat sind die gemäßigten Klimazonen; ich mag’s eher kühl. Speziell wohlfühle ich mich in Skandinavien, wohingegen mir die Hitze des Südens absolut nicht behagt. Auch Japan ist mir nicht sympathisch.

Ach, es gibt so viel von mir zu erzählen!

Dauernd entdecke ich selbst neue Seiten an mir. Unglaublich, kriegt man mich doch nicht zu fassen. Die Ärzte rücken mir neuerdings mit Interferonen und Co zu Leibe. Schmeckt scheußlich! Drum lass ich mich bei den Menschen, die solches Zeugs spritzen, weniger oft blicken. Oder lass mal das Piesacken ganz sein. Aber wirklich sicher vor mir machen die Chemiekeulen auch nicht – kommt ganz auf meine Tagesform an.

(Autor Gotvanilla)

Also, ich bin ganz begeistert von diesem Text. Er gibt kurz und knackig die Eigenschaften der Multiplen Sklerose wieder. Ein Text, den ALLE Menschen -egal ob krank oder gesund- verstehen.

Außerdem empfehle ich von Herzen Frank´s Blog, denn er ist mittendrin und voll dabei. 😉

Er berichtet authentisch über seinen Alltag mit MS (Tipps & Tricks + wertvolle Erfahrungen inklusive).

 

Wie findest DU die Beschreibung???

Herzliche Grüße sendet,

Deine Christine!

 

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

27 Comments

  • Anonymous 13. Mai 2022 at 22:27 Reply

    so ist es wirklich … Danke 🙏

    • Christine 13. Mai 2022 at 22:29 Reply

      Bitte 🙏😊

  • Jojo 3. Mai 2022 at 16:28 Reply

    Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen!
    Wirklich Top👍
    Eine Frage nebenbei: Darf ich diesen Text in einem anderen
    ´Behinderten-Forum´ nutzen, so als Opener zum kommenden Welt-MS-Tag?
    Die brauchen immer etwas Anschubs, um einmal richtig darüber nachzudenken! Danke!😊

    • Christine 3. Mai 2022 at 16:33 Reply

      Danke lieber Jojo. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da musst du dich bitte an Frank wenden. Danke 🙏

  • Erwin 2. Mai 2022 at 9:24 Reply

    Danke; super Darstellung…

    • Christine 2. Mai 2022 at 9:28 Reply

      Ja, so treffend!!!

  • Richard 1. Mai 2022 at 17:36 Reply

    Einmalig gut!!!

    • Christine 1. Mai 2022 at 18:33 Reply

      Danke!

  • Maria 1. Mai 2022 at 16:26 Reply

    Passt genau, super geschrieben.

    • Christine 1. Mai 2022 at 18:33 Reply

      Danke, finde ich auch.

  • Beate 1. Mai 2022 at 15:28 Reply

    Super Klasse geschrieben

    • Christine 1. Mai 2022 at 18:33 Reply

      Danke!

  • Bernhard 1. Mai 2022 at 15:11 Reply

    Ich finde, für einen nicht MSler sehr verständig. Da ich einige Kollegen mit MS kenne, kann ich den Text an diesen spiegeln und nachvollziehen.

    LG Bernhard

    • Christine 1. Mai 2022 at 18:35 Reply

      Das sehe ich auch so, da die MS oft schwer zu verstehen ist und bei JEDEM irgendwie anders, aber oft sehr ähnlich ist.
      Schön, wenn der Text hilfreich ist. Liebe Grüße, Deine Christine

  • Frank F. König 1. Mai 2022 at 12:28 Reply

    Immer wieder schön zu lesen! 🫶🏻

    Feiertages Grüße von Frank 🎗

    • Christine 1. Mai 2022 at 13:19 Reply

      Das denke ich mir lieber Frank und nochmals vielen lieben Dank für die Bereitstellung des Textes. Treffender hätte ich es selbst nicht formulieren können. Einen schönen 1.Mai wünsche ich.
      Herzliche Grüße, Deine Christine

  • Ingrid 1. Mai 2022 at 10:53 Reply

    ganz toll beschrieben 😊👏✍wow!!!
    Danke ♡

    • Christine 1. Mai 2022 at 11:26 Reply

      Danke, finde ich auch mega gut 👍

  • Martina Plischke 1. Mai 2022 at 9:56 Reply

    Besser geht es nicht… 😌 👍🏽 Vielen Dank dafür – das werd ich mal meiner Ma zu lesen geben…☀️🤩

    • Christine 1. Mai 2022 at 10:16 Reply

      🙂 Das ist eine schöne Idee.

  • Silvia 1. Mai 2022 at 8:26 Reply

    Absolut passend notiert.

    • Christine 1. Mai 2022 at 9:05 Reply

      Schön, wenn du es auch so siehst! 😊

  • Michael 30. April 2022 at 23:47 Reply

    Tja, sehr treffend beschrieben…

    • Christine 1. Mai 2022 at 9:06 Reply

      Ja, das finde ich auch …

  • Marion 30. April 2022 at 16:45 Reply

    So was von passend.👍

    • Christine 30. April 2022 at 18:22 Reply

      👍😉 Ja, wie die Faust auf das Auge.

  • Sandra 30. April 2022 at 14:15 Reply

    Super klasse!!!!

Leave a Comment