Achtsam durch die Weihnachtszeit!

Achtsam_durch_die_Weihnachtszeit

Auch in diesem Jahr gibt es eine schöne Weichnachtsgeschichte, damit wir achtsam durch die Weihnachtszeit kommen.

Da ich quasi immer noch im Umzug stecke,  habe ich sehr gerne die Unterstützung von meiner AMSEL MS Kontaktgruppe Wernau angenommen.

Vielen Dank dafür! Aber wie kommen wir nun achtsam durch die Weihnachtszeit? Vielleicht so:

 

Der achtsame Weg!

 

Ein Jüngling besuchte seinen Großvater. Er fand im Garten eine kleine Schildkröte und begann sie gleich neugierig zu untersuchen. Aber in diesem Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück.

Der Junge gab nicht auf, sondern versuchte mit einem kleinen Stock die Schildkröte aus ihrem Panzer herauszuholen; doch vergebens.

Der Großvater hatte das Ganze beobachtet und hinderte den Jungen, das Tier weiter zu quälen.

” Das macht man nicht”, sagte er, “komm, ich zeige dir, wie das geht.”

 

Der Großvater nahm die Schildkröte und brachte sie ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen.

In kurzer Zeit wurde dem Tier warm. Es steckte den Kopf und die Füße aus dem Panzer und kroch auf den Jüngling zu.

” Menschen sind auch öfter wie Schildkröten”, sagte der Großvater. ” Versuche nie jemanden zu zwingen. Erwärme ihn mit deiner Güte und er wird seinen Panzer verlassen können. ”

                                                                                                                                                                                                                                                            – Autor unbekannt –

 

 

Ich finde diese Weihnachtsgeschichte sehr wohlwollend, denn kein Mensch möchte sich zwingen, bedrängen oder piesacken lassen.

Übertragen auf unsere Krankheit sehe ich das so:

Kein Patient möchte sich von einem Arzt irgendwelche Dinge “aufs Auge drücken lassen”. Wir wollen ordentlich aufgeklärt werden, ein Mitspracherecht haben und schlussendlich die finale Entscheidung treffen, wie es mit uns weitergeht. Welche Therapie ich beginne, oder welche gar nicht in Frage kommt. Mein Körper! Meine Entscheidung!

Ich denke, der Arzt muss sorgsam mit uns Patienten umgehen, uns hegen und pflegen, auf uns und unsere Bedürfnisse eingehen. Unser Herz erwärmen, dann klappt das mit dem Arzt-Patienten-Verhältnis. 😉

 

In diesem Sinne: Kommt achtsam durch die Weihnachtszeit!

 

Passt auf EUCH auf, bleibt gesund und übt Rücksicht und Nachsicht in dieser schwierigen Corona Zeit. Ich bin mir sicher, irgendwann ist es geschafft!

Eine schöne Adventszeit, frohe besinnliche Weihnachten und

einen ruhigen Rutsch in das Neue Jahr 2022 wünscht,

Deine Christine!

 

 

 

 

Hier könnt ihr die Weihnachtsgeschichte Achtsam durch die Weihnachtszeit herunterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

12 Comments

  • Erwin 3. Dezember 2021 at 11:05 Reply

    Liebe Christine,

    herzlichen Dank für dieses schöne Gleichnis, welches du uns hier wiedergegeben hast.
    Wie die Schildkröte, die Schnecke oder andere Lebewesen, die ihren Schutzpanzer haben, um sich zurückziehen zu können, so hat der Mensch ein vieles besseres System, um sich zur Wehr setzen zu können. Es ist sein Intellekt, der jed*em von uns in die Wiege gelegt wird. Es liegt an uns selbst, denn wir haben es in der Hand, zu erkennen und zu formen, das Beste daraus zu machen.
    Ehrlich gesagt: mir tun unsere Mitmenschen leid, diese die Chancen nicht sehen bzw. außer Acht lassen, obwohl sie könnten – mit den bekannten Ausnahmen, die echt nichts dafür können.
    Das gilt auch für uns, die wir behindert oder schwerbehindert sind. Schade um jedes Leben, das brach auf der Strecke bleibt.

    Herzliche Grüße

    Erwin

    • Christine 4. Dezember 2021 at 22:56 Reply

      Lieber Erwin,
      ich danke DIR, für DEINE Sicht auf die Geschichte. Viele Dinge liegen an uns selbst, das stimmt.
      Wir haben zwar nicht ALLES in der Hand, können jedoch Dinge lenken, steuern und im besten Fall ändern.
      Eine schöne Weihnachtszeit wünscht, Deine Christine

      • Erwin 6. Dezember 2021 at 10:54 Reply

        Liebe Christine,

        für viele andere um uns herum und insbesondere für mich, bist du ein ganz außergewöhnlicher Mensch, der sein Umfeld sehr positiv mitnehmen kann.
        Schön, dass es dich gibt

        Erwin

    • Christine 4. Dezember 2021 at 22:56 Reply

      Lieber Erwin,
      ich danke DIR, für DEINE Sicht auf die Geschichte. Viele Dinge liegen an uns selbst, das stimmt.
      Wir haben zwar nicht ALLES in der Hand, können jedoch Dinge lenken, steuern und im besten Fall ändern.
      Eine schöne Weihnachtszeit wünscht, Deine Christine

  • Michael 28. November 2021 at 9:32 Reply

    Liebe Christine,
    herzlichen Dank für diese denkenswerte Geschichte!
    Jeder Mensch braucht seinen schützenden Panzer immer wieder. Er braucht aber auch das Gefühl, angenommen und auf Augenhöhe mit den anderen zu sein. Es gibt zum Glück auch Ärztinnen und Ärzte, die das können. Ich hatte erst vor ein paar Tagen ein sehr positives Erlebnis mit einer Ärztin.

    So ein Umzug dauert immer länger, als man zunächst denkt. Es bleibt nach dem eigentlichen Transport ja doch noch vieles zu tun, bis alles an Ort und Stelle ist. Ich wünsche Dir dazu ein gutes Gelingen!
    Herzlichen Gruß, Michael

    • Christine 30. November 2021 at 8:35 Reply

      Lieber Michael!
      Schön, wenn die Geschichte gefällt und Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Auf Augenhöhe ist der passende Ausdruck, das stimmt.-
      Ja, ein Umzug kann sich ziehen und die Nerven werden strapaziert. Trotzdem war es richtig und irgendwann lache ich über die Situation… 😉
      Eine schöne Weihnachtszeit wünscht, Deine Christine!

  • Martina Plischke 27. November 2021 at 17:32 Reply

    Liebe Christine ☀️ Sehr schöne Geschichte – mir ist richtig warm geworden ☺️ Ich lade mir die gerne runter, ich möchte sie Heiligabend lesen, wenn meine Mutter bei uns ist 🥰 Ich hoffe, du kannst auch ein paar entspannte Tage genießen, wenn es soweit ist! Du hast ja auch genug um die Ohren im Moment…🤔 Ich wünsche dir, dass du Stück für Stück weiterkommst und dich einfach nur noch wohlfühlst in deinem neuen Zuhause! Ganz herzliche Grüße, Tina 🌲☀️

    • Christine 30. November 2021 at 8:32 Reply

      Liebe Martina,
      das freut mich sehr und ich denke, diese Geschichte ist für Erwachsene, ebenso wie für Kinder geeignet. –
      Ja, ich habe zur Zeit echt viel um die Ohren und es ist noch viel zu tun…. aber irgendwann wird es schön, da bin ich mir sicher. 😉
      Es war die richtige Entscheidung. Eine schöne Weihnachtszeit, herzlichst Deine Christine!

  • Silvia 27. November 2021 at 14:06 Reply

    Liebe Christine,
    eine sehr schöne Geschichte. Sie hat mich sehr berührt.
    Ich verstecke mich auch sehr oft in meinem Panzer.
    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Silvia

    • Christine 30. November 2021 at 8:29 Reply

      Liebe Silvia,
      Dankeschön. Ich wünsche DIR, dass DU häufiger den Panzer verlassen kannst und liebe Menschen um DICH herum hast.
      Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit wünscht, Deine Christine!

  • Eckhard Francksen 27. November 2021 at 10:33 Reply

    Liebe Christine,
    eine schöne und einprägsame Geschichte. Einfach, aber wichtig. Und so einfach könnte auch ein Arzt mit seinen Patienten umgehen. Aber oft herrscht die Grundeinstellung vor, dass der Patient es ja nicht so gut wissen kann, wie der Arzt. Der hat das ja schließlich jahrelang studiert und praktiziert…
    Zum Glück gibt es aber auch gute Ärzte, die wissen, wie wichtig es ist, zuzuhören. Manchmal kann es allerdings dauern, bis man einen gefunden hat.
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Eckhard

    • Christine 30. November 2021 at 8:25 Reply

      Lieber Eckhard!
      Schön DICH zu lesen… lange nichts gehört. – Ja, die Geschichte hat mich auch sofort angelacht und ich denke, sie ist gut auf das
      Arzt-Patienten-Verhältnis zu übertragen. Dieses ist häufig suboptimal. Wobei ich immer sage, reden hilft… 😉
      Es gibt -wie immer- auf jedem Gebiet Extperten und Pfeifen. 😉
      Ich wünsche ebenfalls eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
      Herzlichst, Deine Christine!

Leave a Comment