“Blind Date” mit dem MUSIKHAI !!!

musikhai
musikhai

musikhai

Heute war ein ganz besonderer Tag für mich. Ich hatte quasi mein erstes „Blind Date“.    Mit wem? Mit dem musikhai. 🙂

Name: Katrin – musikhai
Alter: 47 Jahre
Diagnose: MS seit 1994

Katrin

Katrin

Symptome/Einschränkungen:

schlechtes Sehen, unter Stress auch Doppelbilder
dies war auch das Anfangssymptom
Gleichgewichtsprobleme
schlechtes Hören
aktives Gehen sehr eingeschränkt, somit geringe Mobilität
extreme Fatique

Hilfsmittel: Stock, Rollator, Aktivrollstuhl, E-Rolli

Basistherapie:

2 Jahre Avonex,
3,5 Jahre Copaxone, zwischendurch ergänzend Cortison,
Tysabri bis JC Virus positiv getestet wurde
Gilenya es kam zum heftigsten Schub 2013
Nix ging mehr!!!
Letzte Möglichkeit:

PLASMAPHERESE (Blutwäsche)
Zurzeit Mitoxantron und Fampyra

Hobby: bloggen 🙂

Wir haben uns über das Internet gefunden und so einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Die MS, der Wohnort Ahaus, sportliche Aktivitäten von früher, das Alter und natürlich das neue Hobby bloggen.
Schnell war uns klar, wir müssen uns treffen und ich habe mich ganz besonders gefreut, sie in Krefeld, im Altenheim besuchen zu dürfen.
Was wird mich erwarten? Verstehen wir uns im realen Leben überhaupt? Wird es krampfig?

Nein, ganz und gar nicht. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und haben einen wunderschönen Tag zusammen verlebt. Katrin hat mir ihren Weg und einen Einblick in ihr altes, neues Leben gegeben. Vielen Dank dafür!!!

Katrin ist eine liebenswerte Person, die in ihrer „MS-Karriere“ schon so einige Streifen mitgemacht hat. Angefangen von den Doppelbildern, den vielen Therapien, bis hin zum „worst case“ nix geht mehr. Und da ging wirklich NIX mehr!

Schlussendlich musste sie nach dem Hammerschub 2013 und einer riesigen Menge Cortison eine Blutwäsche/Plasmapherese durchführen lassen. Direkt aus dem Krankenhaus wurde sie in ein Pflegeheim überwiesen. Ihre Wohnung hat sie nie wieder gesehen. Traurig, aber wahr. Diese wurde von ihren Eltern aufgelöst, da abzusehen war, dass das Pflegeheim das neue Zuhause für Katrin werden wird.

Zuerst einfach registriert, hingenommen, dann wütend, dann traurig.                                             Auf wen? Auf was? Auf alles.

Katrin war eine aktive, junge, selbstständige Frau. Karatekämpferin, Flöten- und Waldhornspielerin, von Beruf Apothekerin. Sie hat gerne gelesen, was nun auch nicht mehr geht.

Das Leben war schön, unbeschwert und dann sowas….Nix geht mehr!

Aber das Leben geht erbarmungslos weiter. Katrin arrangiert sich, mal besser, mal schlechter. An schlechten Tagen hadert sie manchmal mit ihrem Schicksal und sucht Hilfe in einer Psychotherapie. An anderen Tagen geht es ihr besser und sie erfreut sich an Kleinigkeiten.

Am allermeisten hilft Ihr jetzt ihr neues Hobby. Der Blog. Sie hat eine Aufgabe gefunden und schreibt fast täglich über die Geschehnisse im Altenheim: musikhai                          Ein Blick lohnt sich wirklich!

IMG_0232Die Freude und Anerkennung, die sie dadurch erhält, ist ein echter Krankheitsgewinn!!! Auch wenn es manchmal sehr hart ist, schaut sie positiv in die Zukunft, denn ihr Motto lautet:

Glücklich sein, da es förderlich für die Gesundheit ist!!!

Ich bekam noch eine tolle Führung durch das Haus, den wunderschönen Garten und durfte am Mittagessen teilnehmen. Lecker war es!

IMG_0216IMG_0224

IMG_0225Zu schnell verging die Zeit, aber ich komme wieder. Versprochen. 🙂 Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage 😉

Danke Katrin!!!

Deine Christine!

Katrin & ChristineP.S. Den Käfer im Garten habe ich natürlich auch noch live und in Farbe gesehen und möchte Euch diesen nicht vorenthalten… 😉

IMG_0217

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

No Comments

  • minibares 20. Juli 2015 at 22:59 Reply

    Wie schön, mal eine Schreiberin persönlich kennen lernen zu können. Sowas geht meistens gut.
    Toll, dein Bericht, die Fotos, super.
    Schön, dass ihr solch einen guten Tag hattet.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 23:04 Reply

      Liebe Bärbel, ja das war wirklich Glück und hat uns Freude bereitet.? Danke für Deinen Zuspruch, liebe Grüße zurück, Deine Christine!

      • minibares 20. Juli 2015 at 23:06 Reply

        Danke, ich selbst habe ALS

        • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 23:10 Reply

          Oje, das ist auch ein hartes Los, aber ich spüre durch Deine Worte , dass Du genauso kämpfst wie wir und den Kopf nicht hängen lässt. Das ist gut und richtig so!!! Herzliche Grüße

          • minibares 20. Juli 2015 at 23:23

            Genau, wir versuchen so vielerlei.
            Noch geben wir nicht auf.

          • Deine Christine! 21. Juli 2015 at 9:00

            Genau, so sehe ich das auch. 🙂

  • Anna-Lena 20. Juli 2015 at 19:39 Reply

    Was für ein Herz erwärmender Beitrag. Leider wohne ich zu weit weg, ich würde Katrin auch gern persönlich kennenlernen.
    LG Anna-Lena

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 19:50 Reply

      Danke für das schöne Feedback!!!
      Das freut mich sehr 🙂
      LG zurück, Deine Christine!

  • Zeitreisender 20. Juli 2015 at 19:13 Reply

    Ich folge ihr seit einiger Zeit im Blog. Das ist wirklich ein toller und bewegender Bericht! Herzlichen Dank!

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 19:22 Reply

      Danke für das Kompliment 🙂 Zeitreisender, Deine Christine!

  • ulrich hanel 20. Juli 2015 at 18:19 Reply

    Ohne MS hätte ich niemals solch wunderbare Menschen kennenlernen dürfen.
    Was durfte ich doch schöne Worte .. Sätze … Zeilen lesen und versuchen sie wertvoll zu kommentieren.
    Danke allen “Schönen Menschen”

  • Katrin - musikhai 20. Juli 2015 at 16:46 Reply

    Es war wirklich ein sehr schöner Tag! Danke für deinen Besuch, Christine!

  • Sylvia Kling 20. Juli 2015 at 16:24 Reply

    DANKE für den Beitrag, liebe Christine.

    Da Katrin auf meinem Blog eine der treuesten Leserinnen ist, bin ich jetzt umso dankbarer dafür. Ich wusste nämlich nicht, dass bei ihr auch das Sehen beeinträchtigt ist (das ist ja sehr unterschiedlich, denn MS hat ja viele Gesichter. ). Katrin ist wirklich eine faszinierende Persönlichkeit (und ich gestehe ein klein wenig Neid um das persönliche Treffen 😉 ).
    Herzlichen Dank für die Einblicke zu Eurem ersten realen Treffen und ich freue mich (trotz des kleinen, ganz unbedeutenden Neidanfalls 😉 ) mit Euch.

    Herzliche Grüße, Sylvia

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 17:18 Reply

      Gerne Sylvia 🙂 Ja, ich bin auch glücklich sie persönlich getroffen zu haben. Es war wirklich ein ganz besonderer Tag für uns 🙂 Herzliche Grüße zurück, Deine Christine!

  • Katrin - musikhai 20. Juli 2015 at 16:09 Reply

    Hat dies auf Meine Erlebnisse im Altenheim rebloggt und kommentierte:
    Danke, liebe Christine, füt diesen schönen Beitrag!

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 17:23 Reply

      Du bist lieb….. ich habe zu danken!!! Es war wirklich toll mit und bei DIR!!!
      Herzlichst, Deine Christine!

  • Fettnapftante 20. Juli 2015 at 12:58 Reply

    Ich folge Ihr schon eine Weile und finde es bemerkenswert, wie selbstverständlich Sie ihr Leben im Altenheim annimmt. Eine starke Frau 🙂

  • Alfons Robelö 20. Juli 2015 at 11:38 Reply

    Hi Christine, sehr beeindruckend! Ihr seid starke Frauen -);

  • Follygirl 20. Juli 2015 at 9:10 Reply

    Kenne sie ein wenig durch ihren Bog, eine wunderbare, tapfere Frau!
    LG, Petra

    • Deine Christine! 20. Juli 2015 at 10:12 Reply

      Ja, und noch dazu im echten Leben total nett und sehr sympathisch 🙂

  • Konrad Euteneuer 20. Juli 2015 at 6:24 Reply

    Ein toller Bericht eine gute Option der wieder einmal zeigt, das Optimismus eine gute Option für unsere Option ist. Weiter so!!!!

  • Plietsche Jung 19. Juli 2015 at 22:28 Reply

    Respekt!

  • bilere 19. Juli 2015 at 21:55 Reply

    Dieses Motto sollten sich viele Menschen zu Herzen nehmen. VIelen Dank für den tollen Beitrag! lg bilere

  • kinder unlimited 19. Juli 2015 at 20:21 Reply

    aber es sah auch nach verdammt viel Spass aus…..so ein Käfer war mein erstes Auto in hellblau…:-) übrigens sehr schöne Fotos !

  • Golfballrot 19. Juli 2015 at 20:02 Reply

    Eine bewegende Geschichte. Danke für den Einblick in Katrins Leben.

    • Deine Christine! 19. Juli 2015 at 20:21 Reply

      Ja, sehr bewegend, aber auch sehr beeindruckend diese starke Frau! 🙂

Leave a Comment