Schutzschirm für die Nerven

Hört sich gut an, nur was ist das denn?

Heute bin ich beim Lesen eines Artikels auf dieses Thema gestoßen. Da ich zur Zeit irre Kopfschmerzen habe, die Nerven im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig blank liegen, lachte mich diese Überschrift an. Vorab:

Ja, ich habe genug getrunken.

Ja, ich habe genug geschlafen.

Ja, auch genügend frische Luft war dabei. 😉

Lt. Artikel verändern Schmerzen das Gehirn und die Gefühlslage. Ja, das stimmt, denn ich werde zunehmend aggressiver und launischer. Die graue Substanz aus den Nervenzellkörpern nimmt mehr und mehr ab. Kann ich nicht kontrollieren und hoffe mal, dass das nicht so schnell geht und stimmt  😉

Aber jetzt die Lösung:

Yoga- oder Meditationsübungen sorgen wieder für Zuwachs in diesen Hirnbereichen. Sie sind der angebliche Schutzschirm. Der nervenzehrende Effekt chronischer Schmerzen lässt sich durch regelmäßige Mind-Body-Übungen effektiv abpuffern. Das mag alles sein.

Die Mind-Body-Übungen, sprich Entspannungsübungen, sind nicht so wirklich für jeden etwas und für mich schon einmal gar nicht. Ich habe es versucht, aber …  Ich bin einfach nicht Yoga. Deshalb schmeiße ich mir jetzt wieder einmal die gute, alte Aspirin ein…

Entspannung kommt dann auch und ich gehe gleich zur Krankengymnastik um weitere “Mind-Body-Übungen” durchzuführen. Was macht ihr bei Kopfschmerzen?

Bis dann, dann,

Deine Christine!

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

No Comments

  • Ganzwunderbar das Leben genießen 10. September 2015 at 15:17 Reply

    Hier ein schöner Bericht zum Thema Yoga von mir 🙂
    http://ganzwunderbar.com/2015/09/10/yogaanatomie/

    • Deine Christine! 10. September 2015 at 15:37 Reply

      Vielen Danke, auch wenn ich ja nicht so Yoga bin 😉 ich schau es mir an …
      LG, Deine Christine!

  • Ruhrköpfe 26. August 2015 at 15:50 Reply

    Hallo liebe Christine,
    es hängt davon ab, wie schlimm es ist:
    – manchmal hilft Sport (Laufen) oder ein Spaziergang, wenn der Schmerz noch halbwegs erträglich ist
    – Essen, wenn ich es mal wieder vergessen habe
    oder
    – ein warmes Kirschkernkissen oder ein heißes Bad, denn oft ist der Nacken zeitgleich sehr verspannt
    – Ruhe
    Liebe Grüße, Annette

    • Deine Christine! 26. August 2015 at 20:51 Reply

      Liebe Annette,
      so findet jeder SEINE Methode und den Umgang mit den Schmerzen 🙂
      Liebe Grüße zurück
      Deine Christine!

  • buchstabenwiese 24. August 2015 at 20:11 Reply

    Also, ich muss gestehen, bei Kopfschmerzen nehme ich Tabletten, obwohl ich sonst nicht so gerne Tabletten nehme. 🙂 Wenn der Kopf kurz vorm Platzen ist, dann habe ich keine Nerven für Meditation oder Yoga. Mag funktionieren, wenn man darin schon geübt ist. Möglich. Bin ich aber leider nicht.
    Manchmal helfen bei mir Tabletten aber auch nicht. Ist ganz besch… sorry … wenn die Kopfschmerzen dann auch noch 3 Tage andauern. *seufz* Eine Zeit lange hatte ich das häufiger so, das nervt dann schon sehr.
    Tja, vielleicht sollte ich mich doch mal in Yoga üben. Ich muss da nur noch den inneren Schweinehund bezwingen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina, die gerade eine zweitägige Kopfschmerzattacke hinter sich hat 😉

    • Deine Christine! 24. August 2015 at 20:17 Reply

      Hallo Martina,
      da erkenne ich mich so etwas von wieder 😉 … nach einigen Tagen kämpfen und Tabletten einwerfen ging es dann auch bei mir wieder… Ich schiebe es mal auf das Wetter…. Wünsche Dir auch einen klaren, schmerzfreien Kopf und einen schönen Abend….
      LG von Deiner Christine!

      • buchstabenwiese 24. August 2015 at 20:21 Reply

        Danke dir. <3
        Im Zweifelsfall ist eh immer das Wetter schuld oder PMS. 😉
        Auch dir einen schmerzfreien Kopf und einen schönen Abend.
        Liebe Grüße,
        Martina

  • Iris 23. August 2015 at 10:18 Reply

    Auch ich kann mit Yoga, Meditation und Co nicht viel anfangen.
    In der Reha habe ich es probiert, aber schon diese Entspannungsmusik machte mich fertig…
    Ständig dieser Gedanke: “Können die denn nicht ein wenig schneller dudeln?”

    Ich bin für so etwas wohl zu ungeduldig.

    Bei Kopfschmerz hilft mir Godamed 500.
    Das ist der selbe Wirkstoff wie Aspirin, aber mir wird nicht schlecht davon wie beim Original.

    Gute Besserung!

    • Deine Christine! 23. August 2015 at 10:52 Reply

      Jetzt mußte ich echt lachen 🙂 🙂 das DUDELN …. ja, das finde ich auch oft komisch, meine Gedanken schweifen ab und ja, ich bin auch eine kleine Hektikerin…. wir müssen alle noch viel ruhiger werden 😉 Aber
      diese Situation kann ich voll und ganz nachempfinden.
      Nach einigen Terminen in der Reha konnte ich mich drauf einlassen, aber sonst so eher nicht…. Da können wir uns also die Hand reichen 😉
      LG Deine Christine!
      P.S. Die Kopfschmerzen sind endlich weg….

      • Iris 23. August 2015 at 11:22 Reply

        Das ist doch prima, sogar das Lesen über die vielen Medikamente und die guten Ratschläge und die Genesungswünsche haben geholfen!

        Auf eine lange Ruhepause vor dem Kopfschmerz!

  • Erika Laufer 20. August 2015 at 16:28 Reply

    Kopfschmerzen können auch Magnesiummangel sein, die Verdauung oder einfach die wunderbaren Hormone. Ich beweg mich…raus an die Luft…hilft meistens und wenn nicht – Tablette. Alles Liebe!

    • Deine Christine! 20. August 2015 at 16:44 Reply

      Danke 🙂 Magnesium ist eh mein ständiger Begleiter, aber ich nehme heute bei dem tollen Wetter eine Brise Luft mehr zu mir 😉

  • kinder unlimited 20. August 2015 at 15:51 Reply

    mir helfen bei Kopfschmerzen besser Ibuprofen…..ob die Info überhaupt jemandem hilft ausser mir, bin ich mir nicht so im Klaren drüber 😉

    • Deine Christine! 20. August 2015 at 16:20 Reply

      Habe ich auch schon probiert…. leider erfolglos 🙁 Aber Danke für den Tipp!!!

  • Blasslila 20. August 2015 at 12:28 Reply

    Bäh, ich bin auch kopfwehgeplagt!
    Leider muss ich zugeben, dass ich auch kein guter Entspanner bin, ich bin viel zu zappelig und zu unruhig…auch wenn das – wie bei Dir – in der Reha ganz anders war. Da wars irgendwie praktikabel. Aber im Alltag? Nee!
    Also paracetamole ich mich so durchs Leben… 😉
    Gute Besserung!

    • Deine Christine! 20. August 2015 at 12:34 Reply

      Danke, dann bin ich also nicht alleine 😉 Dir auch gute Besserung ….. LG Christine

  • Golfballrot 20. August 2015 at 10:17 Reply

    Gute Besserung liebe Tine! Ich habe ausnahmsweise mal keine Kopfschmerzen 🙂

    • Deine Christine! 20. August 2015 at 10:19 Reply

      Das ist ja mal positiv 😉 Danke, ich hoffe Aspirin hilft….

  • Fettnapftante 20. August 2015 at 10:02 Reply

    Ich hab eine zeitlang progressive Entspannung nach Jacobsen gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung Kann dir da gerne ein paar PDF´s zukommen lassen. Habe soeben bevor ich deinen Text gelesen habe eine Novaminsulfon eingeschmissen. Ich glaub es liegt am Wetter. Ich bin seit heute Nacht voll Matsch im Kopf .. Gute Besserung

    • Deine Christine! 20. August 2015 at 10:16 Reply

      Danke 🙂 Kann gut sein, das liebe Wetter… Jacobsen hat mir in der Reha auch gut geholfen, aber für den Alltag irgendwie nicht umsetzbar 🙁 lese mir später die Tipps durch, Danke dafür liebe Fettnapftante 😉

Leave a Comment